Was für verschiedene Wohnungsarten gibt es?

Wohnung ist nämlich nicht gleich Wohnung. Hier gibt es teilweise sehr große Unterschiede. Dies hängt oftmals mit der Größe einer Wohnung zusammen, aber auch mit deren Bauform und sogar mit der Farbe.

Was für Wohnungsarten gibt es?

  • Apartment
  • Einliegerwohnung
  • Etagenwohnung
  • Loft
  • Maisonette
  • Penthouse
  • Terassenwohnung
  • Souterrainwohnung

Bei den einzelnen Wohnungsarten kann es unter Umständen außerdem noch weitere Unterteilungen geben.

Was macht die einzelnen Wohnungsarten aus?

Was ist ein Appartement? Hierbei handelt es sich um eine sehr kleine Wohnung, die nur ein Bad und ein Zimmer mit schmaler Küche hat.

Bei einer Einliegerwohnung dagegen handelt es sich um eine extra Wohnung in einem Eigenheim. Dabei hat die Einliegerwohnung allerdings geringe Bedeutung und wurde früher vor allem genutzt, um beispielsweise Arbeiter vom Hof unterzubringen.

Eine Etagenwohnung ist dazu im Gegensatz eine Wohnung, die sich auf einer Etage befindet. Gerade in großen Städten ist dieser Wohnungstyp sehr oft zu finden.

Ein Loft ist eine spezielle Wohnung, die ursprünglich ein Lager- oder sogar Industrieraum gewesen ist. Dann ist ein Umbau zu einer Wohnung erfolgt. Der Umbau bedeutet zwar einiges an Arbeit, kann am Ende aber wundervolle Ergebnisse bringen. Gerade da Lagerhallen oftmals hohe Decken haben, kann ein ganz besonderes Ambiente entstehen. Bedeutsam ist aber auch, dass eine umfassende Renovierung und Modernisierung stattfinden muss.

Eine Maisonette Wohnung ist dagegen ein ganz anderer Wohnungstyp, hierbei geht es darum, dass in einer Immobilie auf zwei Stöcken Wohnraum zu finden ist. Oftmals befindet sich über dem ersten Stock praktisch noch ein halbhoher zweiter Stock. So wirkt die Maisonette Wohnung wie ein ganzes Haus, auch wenn es sich eigentlich nur um eine Wohnung handelt.

Eine Etagenwohnung befindet sich auf Erdgeschossebene, während ein Penthouse ganz oben ist und oftmals großen Luxus widerspiegelt.

Bei der Souterrainwohnung handelt es sich um eine Wohnung, deren Fußboden sich unter der Erdoberfläche befindet.

Sie sparen Geld für eine Wohnung? Dann wird dieser Artikel sehr interessant für Sie sein: https://www.ferienwohnung-ringelai.de/wie-man-geld-fur-eine-wohnung-spart/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.